Pressekontakt:

Olaf Kresse
Pressesprecher des Lions Clubs August Hermann Francke
c/o HOSS PR Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Blücherstraße 26
06120 Halle (Saale)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Himmelsscheibe aus tausenden Lichtern

Lichterfest 2019: Lions sammeln für guten Zweck

Auch in diesem Jahr setzt der Lions Club „August Hermann Francke“ gemeinsam mit seinem Hilfswerk die Tradition fort, zum Finale des Lichterfestes am 3. November eine Skulptur aus Teelichtern auf dem halleschen Marktplatz für den guten Zweck zu installieren. 2019 wird die Himmelsscheibe von Nebra nachempfunden. „In diesem Jahr jährt sich ihr Auffinden zum 20. Mal“, sagt Lions Club Präsidentin Christin Müller-Wenzel und fügt hinzu: „Die Himmelschreibe ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts. Sie zeigt die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene und gibt uns einen Einblick in das Wissen unserer Vorfahren über den Weltenlauf und seine Deutung vor 3.600 Jahren.“

Lions unterstützen kreative Bildung in Halle

Sieger im Wettbewerb „Mit Bildung gewinnen 2019“ geehrt

Halle (Saale) steckt voller kreativer Bildungsideen. Das ist eines der Ergebnisse der dritten Auflage des Wettbewerbs „Mit Bildung gewinnen“, den der Lions-Club „August Hermann Francke“ und sein Hilfswerk im Frühjahr ausgeschrieben hatten. Jetzt stehen die Gewinner fest und wurden am 27. Juni 2019 im Rahmen eines Sommerempfangs im Steintor-Varieté ausgezeichnet.

Bürgerwettbewerb fördert Bildungsprojekte

Initiative will Chancen verbessern

Heute startet das Hilfswerk des Lions-Clubs „August Hermann Francke“ nach dem großen Erfolg 2017 und 2018 die dritte Runde des Bürgerwettbewerbs „Mit Bildung gewinnen“. Damit sollen Projekte von Schulen, Initiativen, Institutionen, Vereinen oder Privatpersonen mit bis zu 1.000 Euro pro Projekt gefördert werden, sofern sie Türen zum Leben öffnen, Benachteiligungen ausgleichen, Kreativität und Ideen fördern oder Teilhabe ermöglichen. Anträge können bis zum 17.05.2019 eingereicht werden.

Löwenskulptur brachte 11.180 Euro Spenden

Auch 2018 setzte der Lions-Club „August Hermann Francke“ seine Tradition fort, zum Finale des Lichterfestes am 4. November eine Skulptur aus Teelichtern auf dem Hallenser Marktplatz für den guten Zweck zu installieren.

Lanze fürs Ehrenamt auf Lichterfest

Skulptur 2018: Löwenstarkes Engagement für Halle

Auch 2018 setzt der Lions-Club „August Hermann Francke“ seine Tradition fort, zum Finale des Lichterfestes am 4. November eine Skulptur aus Teelichtern auf dem Hallenser Marktplatz für den guten Zweck zu installieren.