krimZkrams | © krimZkrams

Erfolge des Ideenwettbewerbs

Gewinner des letzten Bildungswettbewerbs krimZkrams begeistert Kinder für Nachhaltigkeit

Halle (Saale). Die urbane Ideenwerkstatt krimZkrams Halle e.V. erhielt letztes Jahr eine Förderung für das Projekt „kunZstoffe“, im Rahmen des Wettbewerbs „Mit Bildung gewinnen“. Jetzt zieht der Verein ein erstes Resümee! Idee des Projekts sind verschiedene Bildungsformate für Groß und Klein zum Thema Nachhaltigkeit.

Über Veranstaltungen lernen Schulklassen, Hortgruppen und Vorschüler wie Ressourcen geschont und umgenutzt werden können und auch, wie aus Alltagsdingen Neues entstehen kann. Dank der Förderung wurden zwei iPads und eine Okiocam angeschafft. Sie sollten vor allem dabei helfen, das Angebots an medialen Projekten zu erweitern und Quiz- und Zuordnungsspiele interaktiver zu gestalten. Außerdem wird so der Anreiz bei den Kindern erhöht, sich auf die Sachverhalte einzulassen. Der Plan ging auf. Die Kinder engagieren sich jetzt noch eifriger, einen eigenen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten und tragen die gesammelten Erfahrungen in den Alltag. Ein Bildungserfolg auf ganzer Linie!