© Lions Club August Hermann Francke

Mit Zaubersteinen dem Alltag entfliehen

Am 8. März ging das Projekt „Einfach Ich“ des ambulanten Kinderhospizes in die erste Runde. Dank der finanziellen Unterstützung des Lions Club „August Hermann Francke“ e.V haben Geschwisterkinder Schwerstkranker im Sportverein der Franckeschen Stiftungen einmal wöchentlich die Möglichkeit „einfach sie selbst zu sein“. Ziel des Projektes ist es die Resilienzfähigkeit der Kinder zu stärken, Leichtigkeit in den Alltag zu bringen und zu einer positiven Lebenseinstellung beizutragen.

Denn Geschwisterkinder von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen sind zwar nicht erkrankt, aber dennoch betroffen. Im Bewegungshaus in den Franckeschen Stiftungen besuchen bis zu sechs Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren das Projekt. Davon stammen vier der Kinder aus der Ukraine. Gemeinsam reisen die Kinder mit ihren selbst gestalteten Zaubersteinen und begleitet von Claudia Förstermann (Traumapädagogin und Erzieherin), Zoya Borisova (Übungsleiterin und Übersetzerin) und Steffi Dürrenfeld (Koordinatorin für Sport und Gesundheit und Gesundheits- und Krankenpflegerin), in unterschiedliche Themenländer. Dabei verknüpfen sie Sportspiele, Kreativangebote und kleine Ruheoasen miteinander. Die bisherigen Reisen führten sie ins „bunte Farbenland“, zum „Sportplaneten“ und ins „Land der Gefühle“. Wohin werden uns die Zaubersteine noch bringen? Es bleibt spannend!